Logen Blog

BLOG - LOGE WERNIGERODE

Unsere Welt ist ein Mysterium. Zu diesem Schluss muss man kommen, wenn man versucht den Begriff der Wahrheit zu fassen. Steht der Begriff der Wahrheit im Raum geht es schnell um den Vergleich mit anderen, wobei die Frage nicht lauten sollte, ob wir gleich mit andern denken, sondern viel mehr, ob wir mit uns selbst übereinstimmend denken. Ich gehe davon aus, dass wir als Mensch, ausgestattet mit einem Verstand, niemals fassen können, was die sogenannte Wahrheit wirklich ist. Eines ist jedoch gewiss. Die Wahrheit ist da und es gibt nur eine Wahrheit.

Donnerstag, 23 März 2017 12:36

Gedanken an einem Mittwoch

geschrieben von

Sehr ehrwürdiger Meister, liebe Brüder,

der folgende Vortrag entstand aus einer medialen Reizüberflutung von Meldungen über Terror und irgendwelchen Todesmeldungen. Er basiert auf der Ignoranz unserer Gesellschaft, welche den Blick auf die wirklich wesentlichen und fundamentalen Dinge, die uns täglich umgeben verloren hat. 

Montag, 24 August 2015 11:45

Toleranz - Vortrag zum Gästeabend

geschrieben von

Liebe Gäste, liebe Brüder, wir Freimaurer schmücken uns gern mit großen Berühmtheiten. Aber nicht nur das. Wir haben ja auch so unsere Schlagworte. Eines davon ist Toleranz. Aber was bedeutet Toleranz eigentlich genau? Sicher hat jeder da so seine Vorstellung.

Montag, 24 August 2015 11:27

Sommerabend - Vortrag zum Gästeabend

geschrieben von

Es ist ein lauer Sommerabend und ich befinde mich auf dem Heimweg. Entspannt schlendere ich die große Einkaufsstraße entlang. Viele Menschen sind bei diesem herrlichen Wetter noch unterwegs. Über den Geschäften flimmern schon die bunten Leuchtreklamen und hinter den Schaufenstern preisen große LED Bildschirme die tollsten Produkte an. All diese rufen mir zu „Kauf mich! Du brauchst mich ! Hier kannst du sparen!". Lächelnd gehe ich weiter. Rechts neben mir ein Elektronikgeschäft. HDTV - super HDTV - Cinema 3 D Effekt - die Welt ist bunt,- denke ich mir.

Dienstag, 11 August 2015 11:05

Damenrede - 114.Stiftungsfest Loge Wernigerode

geschrieben von Super User

Das 114.Stiftungsfest der Freimaurer Loge in Wernigerode ist zu Ende. Im Anschluss gab es eine weiße Tafel mit Gästen und den geliebten Frauen unserer Brüder. Wie es sich gehört, wurde auch eine Damenrede, zu Ehren unserer Gattinnen gehalten.

Freimaurerloge Wernigerode

Die Freimaurerloge Wernigerode ist ein Bruderbund freier Männer, die sich regelmäßig zum geistigen Austausch im altertümlichen Logenhaus treffen. Diese Internetpräsenz soll einen Einblick gewähren und das Interesse zu mehr wecken.

Impressum

Layout Type

Presets Color

Background Image